Seiten

Samstag, 29. Dezember 2012

Drei auf einen Streich im Allgäu

Eigentlich nicht mein Ding, für einen Tag eine so weite Strecke zu fahren. Aber ein Bergspezl will von dort aus am nächsten Tag weiter, für Skitouren über Sylvester. Und wir zwei anderen begleiten ihn dorthin und fahren abends eben wieder zurück. Ausnahmsweise geht das mal. Zumal es zur Zeit im Allgäu eben noch am meisten Schnee hat.

Eigentlich wollen wir im Kleinwalsertal Richtung Schüsser. Nachdem die Westhänge aber nicht mehr so üppig aussehen, disponieren wir kurzfristig um und ortientieren und nach der anderen Seite. Die Piste Richtung Ifen ist auch nicht unbedingt einladend, also geht es ins Schwarzwasserbachtal. Leichter Morgendunst liegt noch über dem Schnee.



Dann scheint die Sonne auf die Gipfel, und wir entscheiden, dass das Steinmandl unser erstes Ziel wird.




Einige Kehren, eine steile Querung, ein paar Schritte zu Fuß und wir sind oben. Eine tolle Aussicht über die Allgäuer Alpen, und in die andere Richtung bis weit in die Schweiz.



 Der Ifen ist natürlich auch immer einen Blick wert.



Nach der obligatorischen Gipfelpause wird ein Stück abgefahren. Dann kommen die Felle wieder unter die Ski, und es geht wieder aufwärts, jetzt zum Hählekopf.



Und wieder geht's runter, zur Ifersguntalpe.


 
Eine schöne kleine Kapelle steht neben der Hütte.



Und weil's so schön war, steigen wir nochmal auf, diesmal Richtung Berlingerköpfle.



Die Sonne steht jetzt schon tief, bringt den Schnee zum glänzen.


Jetzt fahren wir aber endgültig ab. Im Tal warten noch ein paar kleine Gegenanstiege und einige unangenehme Schiebestrecken. Dann wartet nur noch die etwas lange Heimfahrt.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen